Musik - Entspannung - Gespräch
Musik - Entspannung - Gespräch
Musikalische Wege zur Heilung
Musikalische Wege zur Heilung

Musik und mehr

__________________________

 

Musik! Tanz! Spaß!

 

Alle können tanzen!

 

Ich suche einen Raum für Freies Tanzen und weitere Musikangebote

 

Zeit für Musik

Klavier und Gitarre spielen

Keyboardunterricht

Gemeinsam Musik machen

Termine nach Absprache

 

Selbsterfahrung und Selbsthilfe

 

  1. Hilfe zur Selbsthilfe
  2. Gegenseitiger Austausch
  3. Verbesserung der Gesundheit
  4. Atem- und Entspannungsübungen - wenn möglich - in der Natur
  5. Therapeutische Musik erfahren
  6. Infos über neuere Therapieansätze

___________________________

 

__________________________

 

Einzelangebote: Termine und Preise nach Absprache:

  • Dein Weg zur Entspannung

  • Körperorientierte Gesprächstherapie/ Focusing

  • Systemische Teilearbeit

  • Musik- und Klangtherapie für Kinder und Erwachsene

  • psychosoziale Unterstützung in schwierigen Lebenslagen                                  

  • Magnetfeldstimulation (bei Erschöpfung und Schlafstörungen)

  • Klavier- und Keyboardunterricht  für Kinder und Erwachsene - mit und ohne Handicaps z.B. bei depressiven Störungen, Ängsten, ADS, ADHS, Autismus-Spektrum

 

Hinweis:

 

 

Unter NTFN Braunschweig gibt es Hinweise auf Einzel- und Gruppenangebote für Geflüchtete bzw. Migrant*innen, z.B. die von mir geleiteten Gruppen Wege zur Entspannung

 

Für die Inhalte und Richtigkeit der Veranstaltungshinweise und externen Links kann keine Haftung übernommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traumafolgestörungen (PTBS)

Körperorientierte Psychotherapie

Focusing - Auf die Stimme des Körpers hören

Was ist… Was kann…Focusing?

·  Sie  ist eine von G. Gendlin entwickelte behutsame Form von Körper- orientierter Psychotherapie

·  Sie hilft körperliches Geschehen wahrzunehmen und als Resonanz zu einem Thema zu erkennen

·  Sie öffnet Türen zur heilsamen Selbstveränderung

·  Die Methode ist klientenzentriert und als solche methodisch eng mit Gesprächstherapie verbunden

Sie dient

  • der Selbsthilfe, Selbstklärung und Entscheidungsfindung im Alltag
  • der Bewältigung von Fragen jeder Art
  • der Unterstützung und Vertiefung therapeutischer Prozesse
  •  

W e g e  z u r  E n t s p a n n u n g

Menschen, die unter einer Traumafolgestörung leiden, leiden häufig unter einem hohen Stresslevel und isolieren sich. Umsomehr erscheint es sinnvoll, spezifische Gruppenangebote zu machen, die ihnen in der Gruppe die Stabilisierung und Traumasensible Psychotherapie ermöglichen.

Eine hervorragende Möglichkeit ist, aktive Musiktherapie mit Instrumenten mit behutsamer Körperarbeit, Bewegung, Tanz und Gesang (Tönen) zu verbinden. Wichtige Impulse von Peter A. Levine binde ich in meine Arbeit ein.

Über den Kontakt zum Körper in der eigenen Bewegung löst sich die Erstarrung allmählich. Meditative Übungen, Psychoedukation sind weitere wesentliche Bausteine meiner Arbeit mit den Klient*innen.

 

                   D i e  h e i l e n d e  K r a f t   d e s  S i n g e n s                      

Jeder Mensch verfügt über viele Talente und jeder Mensch kann auch singen.

Die Stimme ist das Musikinstrument der Seele. Sie kann jedes Gefühl ausdrücken und hörbar machen, was „stimmt oder nicht stimmt“. Mit ihr gehen wir auf Entdeckungsreise und erweitern spielerisch unseren Ausdruck.
Trotz ständiger musikalischer Berieselung aus unserer Umwelt singen wir nur noch nur selten spontan. Singen ist hier auch Seufzen, Brummen, Gähnen, Blubbern, Tönen, Trauergesang,..... und auch das „Schief-Singen“ ist Singen.
Tönen und Singen ist Therapie. Es vertieft die Atmung. Die Resonanz der Töne öffnet Körperräume und Chakren, wodurch das ganze Immunsystem stimuliert wird.
„Der Kloß im Hals“, eine Blockade des Emotionsflusses, hinter der sich meist Spannung, Wut, Trauer und Angst verbergen, wird gelöst. Und wir finden sie wieder, unsere ureigene wunderbare Stimme, – spüren unseren Körper, unsere Mitte, unser Selbst.
Viele brauchen Mut, um ihr jahrelang verstecktes und unbenutztes Instrument zu zeigen, zu stimmen und neu Singen und Tönen lässt uns für eine Weile in Besitz zu nehmen. Doch dann ist die Überraschung groß!
Gemeinsam zu singen, tönen und tanzen macht glücklich und läßt uns für eine Weile unsere Sorgen und unsere Grenzen in den Hintergrund rücken. Es steckt das Vertrauen in uns selbst.

 

        M a g n e t f e l d  -  S t i m u l a t i o n: Die Entspannungsoase

Die Stimulation mit der Magnetfeldmatte und Spezial-Brille habe ich eine sanfte Behandlungsmethode in mein Programm aufgenommen, die bei vielen Störungen schnelle Hilfe ermöglicht. Während dieser Behandlung liegen Sie auf der Physiotron-Magnetfeldmatte. Zusätzlich können Sie mit einer speziellen Brille mit hellem Licht und Farben, Tönen und Musik bilateral stimuliert werden.

Die Kraft des Lichtes hiflt allem Lebendigen beim Wachstum und bei der Entwicklung. Lichtimpulse und leise akustische Signale wechselseitig links-rechts regen beide Gehirnhälften an und wirken ausgleichend. Belastende Erlebnisse treten deutlich in den Hintergrund, eine tiefgehende Entspannung ist möglich. Die Methode ist angenehm, Kraft spendend und wohltuend. Nach meiner Erfahrung hilft insbesondere farbiges, helles Licht auch gegen Stimmungsschwankungen im Winter.

Beachten Sie bitte: Alle Leistungen sind grundsätzlich privat zu begleichen. Im Einzelfall ist ein soziales Honorar möglich.

Rufen Sie einfach an unter Tel. Salzgitter 0176 46636420


Druckversion | Sitemap
© Praxis für Entspannung und Psychotherapie

Erstellt mit IONOS MyWebsite.